Jean-Patrick Manchette

Auch wenn sich die politischen Frontstellungen seit 1970 verschoben haben, ist Manchettes Werk in seiner entschlossenen Ablehnung aller Art von Versöhnung mit jedweder herrschenden Klasse oder Ideologie und in seiner stilistischen Radikalität brisant wie am ersten Tag, für uns Deutsche auch dank der hervorragenden Übersetzer Christina Mansfeld und Stefan Linster. Wer Manchette nicht gelesen hat, weiß nicht, wie außerordentlich Krimi sein kann.

Tobias Gohlis; Die Zeit, Europolar

Der Distel Literaturverlag hat [die Romane Manchettes] jetzt grandios neu übersetzt herausgegeben.

pms, Frankfurter Rundschau, 18.01.03
Zu Volles Leichenhaus

Die Neuübersetzung bringt Manchettes Erzählton, seine kleinen Anspielungen und Bosheiten der Zeit frisch und lebendig rüber.

TW, Die Woche, 20.10.00
zu Position: Anschlag liegend

Der Roman über einen berufsmüden Profikiller ist einer der besten in der neu übersetzten Werkausgabe, für die der Distel-Verlag völlig zu Recht den deutschen Krimipreis erhielt.

STERN

Den sprachlichen Cool Jazz-Meister neu übersetzt zu haben, war eine kriminelle Großtat.

pms, FR-Magazin, 13.12.03

Das Geheimnis des ersten Satzes, Jean-Patrick Manchette beherrschte es wie kaum ein anderer ... In Deutschland ... kommt sein extrem reduzierter, fast schon journalistischer Stil erst jetzt wirklich an. Das dürfte an den großartigen neuen Übersetzungen liegen, die der kleine Heilbronner Distel Verlag dem gallischen Krimiklassiker spendiert hat ...

zitty Berlin
zu Volles Leichenhaus und Knüppeldick

Beide Romane sind noch immer eminent lesbar, und es bleibt zu hoffen, dass die Reihe Série Noire Manchette endlich auch in Deutschland zu der Popularität verhilft, die er verdient hat.

Hannes Riffel, Büchertipp24
zu Volles Leichenhaus

Krimifans werden an dieser brillant geschriebenen Geschichte ihre Freude haben.
Deutsche Welle Buchtipp

zu Knüppeldick

Dialoge mit Stakkatoeffekt, einprägsame Sätze, lakonisch verkürzt, professionell geschrieben.

Ostthüringer Zeitung


design b + b layout